Konzept

Verbunden mit der Natur

Das Konzept von Waldkindergärten hat sich in der Bundesrepublik längst etabliert: Studien zeigen, dass „Waldkinder“ gesünder und motorisch fitter sind. Die freie Entfaltung und Bewegung in der Natur sorgen für Entspanntheit und Achtsamkeit – im Sozialen und im Umgang mit der Umgebung. Warum sollen diese Vorteile mit der Einschulung enden? Diese Frage war der Auslöser zur Konzeption einer Schule, die fernab von Frontalunterricht und Stillsitzzwang einen Weg zum selbstorganisierten und selbstbestimmten Lernen in und mit der Natur findet.

Die Gehirnforschung der letzten Jahre belegt klar, dass Lernen und Bewegung Hand in Hand gehen. Ausgetrampelte Bildungspfade sind keine optimale Vorbereitung mehr auf ein Leben und eine Gesellschaft, in der Eigeninitiative und Denken abseits alter Strukturen gefragt ist.

More Informations in English

The Free Nature School in Pankow was founded in 2007 by parents whose children had attended a Forest Kindergarten. Presently the school hosts 62 children, 10 teachers and 6 trainees. First to third year pupils learn together, divided into two groups - the “Storks” and the “Savages” - each of which is supported by two teachers. Fourth to sixth year pupils also learn with and from each other – the “Black Cats” are supported by two and the “Swifts” by three
teachers. The teacher of natural sciences works separately with every year. His field and weekly lesson are very popular among the children.  Every two weeks, the School Assembly, which lasts forty minutes, takes place. Although participation is voluntary, almost all the children of the school participate. The children who wish to moderate do so. The agenda is formed by both children and adults – everyone who wishes to discuss something can either submit his or her subject prior to the assembly or register it at the beginning of the session. Decisions are made by majority and recorded in the School Assembly Book. The votes of children and adults do of course have the same value.

Weitere Vereine, Konzepte und Erfahrungen

BFAS Bundesverband der Freien Alternativschulen in der BRD e.V.: Informationsmappe des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen, Juni 2005
http://www.freie-alternativschulen.de/
Freie Aktive Naturschule Ettenheim: Konzept. http://www.waldkindergarten-loewenzahn.de/texte/ElterninfoNaturschule.pdf
Konzept der Freien Schule Charlottenburg
Konzept der Freien aktiven Landschule mit Kindergarten Blumenwiese e.V.
Konzept der Freien Schule Leben und Lernen Selent
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Schulanfang auf neuen Wegen. Information für Schulen, Kindergärten und Eltern. Weilheim/Teck 2001
Rahmenplan für Berliner Grundschulen